Praxis für Psychotherapie, Körpertherapie, Persönlichkeitsentwicklung Beate Gildehaus-Olbrich
Psychotherapie

Beate Gildehaus-Olbrich
Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

Schiederstraße 3
32825 Blomberg

Tel. 05235 6454
Fax 05235 6454

www.gildehaus-olbrich.de

Psychotherapie

Psychotherapie ist die Behandlung seelischer Störungen. Dazu gehören u.a. Ängste, Depressionen und psychosomatische Erkrankungen. Die Beschwerden können schon lange Zeit bestehen oder auch Folge sein von aktuellen Belastungen und Krisen, wie z.B. Trennung, Arbeitsplatzverlust, eine schwere körperliche Erkrankung oder der Tod eines lieben Menschen.

In einem oder mehreren Vorgesprächen klären wir, ob eine psychotherapeutische Behandlung sinnvoll und angezeigt ist. Diese Phase dient auch dem wechselseitigen Kennenlernen. Liegt eine Indikation für eine Psychotherapie vor, werden nach Antragstellung die Kosten von ihrer Krankenkasse übernommen. Bei Privatversicheren gilt die vertraglich vereinbarte Regelung.

Zur Zeit gibt es in Deutschland drei Richtlinienverfahren, deren Kosten von den Krankenkassen übernommen werden: Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Ich arbeite auf der Grundlage der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Dabei werden ihre lebensgeschichtlichen Erfahrungen zum Verständnis der aktuellen Beschwerden mit einbezogen. Den unbewussten Prozessen kommt dabei eine wesentliche Rolle zu.